HR im Wandel

HR steht vor großen Herausforderungen, die ein ganz neues Selbstverständnis der Personaler nötig macht. Nicht nur die demografische Entwicklung, auch der gesellschaftliche Wandel stellen die bisherige Personalarbeit komplett auf den Kopf.

In den kommenden Jahren werden durch die demografische Entwicklung Millionen von Arbeitsplätzen unbesetzt bleiben: es werden zu wenig Fachkräfte und Spezialisten, aber auch zu wenig Führungskräfte verfügbar sein. Der grundlegende Wandel der Gesellschaft führt dazu, dass sich Arbeit in den nächsten Jahren völlig verändern wird. Beginnend mit dem Trend Industrie 4.0 wird digitalisiert, was digitalisiert werden kann. Die Kommunikations- und Arbeitsstrukturen wandeln sich mit dieser Entwicklung grundlegend. Globalisierung, technologischer Fortschritt, zunehmende Vernetzung, die Entwicklung der Informatik: die Komplexität der Gesellschaft nimmt zu und muss gemanagt werden.

Erfolgreiche Personalarbeit wird sich grundlegend wandeln, um erfolgreich zu bleiben:

  • Stellenanzeigen werden überflüssig, denn es gibt kaum Menschen, die einen Job suchen müssen. Im Gegenteil: qualifizierten Arbeitnehmer werden mit Anfragen von Headhuntern heute schon überschwemmt.
  • HR wird keine Bewerber mehr auswählen können, denn es wird keine Bewerber geben. Die Menschen suchen sich die Unternehmen aus, für die sie arbeiten möchten.
  • Stellenprofile / Stellenbeschreibungen werden überflüssig, denn die Unternehmen werden die Mitarbeiter nehmen, die sie bekommen können. Und auf diese werden sie die Stellenprofile und Abteilungsstrukturen angepassen.
  • Die Lebensgestaltung der Menschen wird sich verändern: Kaum jemand arbeitet über lange Zeit im selben Unternehmen.
     
  • Neue Arbeitszeitmodelle entstehen.  Hierbei geht es nicht nur um die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit, auch die jährliche Arbeitszeit wird sich ändern, ebenso wie die Lebensarbeitszeit. Die Unternehmen werden eine größere Flexibilität beweisen.Stichworte sind: Teilzeitarbeit, Job-Sharing, Sabbaticals, Elternzeit, flexible Jahresarbeitszeit, bezahlte Zeiten für Aus- und Weiterbildungen, begrenzte Verträge, freiberufliche Arbeit, Pflegezeiten, etc.
  • Mobile Formen der Arbeit müssen unterstützt werden. Das Home Office wird zum Mobile Office. Dies bedeutet eine andere materielle Ausstattung der Mitarbeiter und erweiterte Zugriffe auf Datennetzwerke.
  • Wechselmotivierten Kandidaten lockt man mit kreativen Angebote. Hierbei spielt nicht nur das Gehalt eine Rolle, sondern Angebote, die die eigene Karrieregestaltung betreffen. Top Kandidaten bleiben 3-4 Jahre in einem Unternehmen und genau für diese Zeit sollte HR ein sinnvolles Angebot machen. Dass gute Mitarbeiter Jahrzehnte für ein Unternehmen arbeiten, ist heute schon Träumerei.
  • Mitarbeiter werden vermehrt immer wieder aus- und weitergebildet, und zwar in einem viel höheren Ausmaß als bisher. Wir leben in einer vernetzten Wissensgesellschaft, die ständig und immer schneller Wandel forciert.
  • Die Karrieregestaltung der Mitarbeiter rückt in den Fokus, damit diese Mitarbeiter im Unternehmen bleiben oder nach einiger Zeit in einem anderen Unternehmen wieder zurückkehren. Das bedeutet, dass HR aktiv andere auch externe Netzwerke nutzen sollte, um Karrieren mithilfe externer Möglichkeiten aufzubauen. Grundlegend wird es, den Weggang des Mitarbeiters aktiv mitzugestalten, denn nur so kann man zukünftig auf ihn zurückgreifen.
  • Die Struktur des Unternehmens passt sich den Menschen an, „fluide“ Strukturen werden geschaffen, d.h. Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden permanent zwischen Menschen und Abteilungen verschoben, was wiederum ständige Weiterbildung erfordert.
     
  • Auch die Rolle der Personalberater wird eine andere. Sie werben nicht mehr nur ab, sie werden Partner zur Karrieregestaltung. Die Top Kandidaten lassen sich mehrmals durch einen Headhunter vermitteln, der ein für sie passendes Netzwerk an Unternehmen vorweisen kann. Ebenso werden Personalberater für Unternehmen strategische Partner, denn sie verfügen über ein Netzwerk an Top Kandidaten und können die Karriereentwicklung dieser aktiv vorantreiben.

Dies sind nur einige der grundlegende neue Herausforderungen für HR und Management. Erfolgreiche Unternehmen bereiten sich auf die Zukunft vor.
Wir von kempers.partner unterstützen Sie dabei!

Kempers Recruiting & Consulting GmbH © 2024